Free shipping from orders above € 50.00 (in Austria and Germany)

Portable refractometer

Portable refractometer

90.00 incl. VAT | 75.00 excl. VAT

With 1 to 2 drops of the test liquid, the portable refractometer determines the ice flake point of water-propylene glycol, water-ethylene glycol and water-ethanol mixtures and the refractive index of any liquids.

SKU: 104.0 Category:

Portable refractometer

Manual

With 1 to 2 drops of the test liquid, the portable refractometer determines the ice flake point of water-propylene glycol, water-ethylene glycol and water-ethanol mixtures and the refractive index of any liquids.

Measuring ranges:

  • Propylene glycol: 0 to - 45 ° C
  • Ethylene glycol: 0 to - 45 ° C
  • Ethanol: 0 to - 42 ° C
  • nD20 refractive index: 1.333 - 1.400

You receive:

  • Portable refractometer with light function
  • Screwdriver to adjust the 0-line
  • Pipette for removing heat transfer medium
  • Foamed-in PVC box

The ice flake point (cloud point):

An antifreeze mixture will not suddenly freeze at a certain temperature when it cools down to the freezing point, but the process of freezing is a continuous one. H. the mixture forms the first ice crystals at a certain temperature (= ice flake point, cloud point)and an increasingly viscous mass then develops, which is then completely frozen at a correspondingly lower temperature (= pour point, pour point).

The cold protection point (frost point) used in most refractometers is in the area where the antifreeze liquid is already a viscous mass (plumpable ice slurry) and is therefore no longer suitable for applications in solar or heat pumps.

Now with a light flap!

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Lieferzeit & Versandkosten

  • Lieferung nach Österreich: 2-3 Werktage | €4,90
  • Lieferung nach Deutschland: 4-5 Werktage | €4,90

  • Gratisversand ab einem Bestellwert von €50,-

    en_USEnglish

Gratis Versand ab einem Bestellwert von €50.00 (in Österreich und Deutschland)

Handrefraktometer

Handrefraktometer

90.00 inkl. UST | 75.00 exkl. UST

Mit 1 bis 2 Tropfen der Prüfflüssigkeit bestimmt das Handrefraktometer den Eisflockenpunkt von Wasser-Propylenglykol-, Wasser-Ethylenglykol- und Wasser-Ethanol-Gemischen und den Brechungsindex von beliebigen Flüssigkeiten.

Artikelnummer: 104.0 Kategorie:

Handrefraktometer

Bedienungsanleitung

Mit 1 bis 2 Tropfen der Prüfflüssigkeit bestimmt das Handrefraktometer den Eisflockenpunkt von Wasser-Propylenglykol-, Wasser-Ethylenglykol- und Wasser-Ethanol-Gemischen und den Brechungsindex von beliebigen Flüssigkeiten.

Messbereiche:

  • Propylenglykol: 0 bis – 45°C
  • Ethylenglykol: 0 bis – 45°C
  • Ethanol: 0 bis – 42°C
  • nD20-Brechungsindex: 1,333 – 1,400

Sie erhalten:

  • Handrefraktometer mit Licht-Funktion
  • Schraubenzieher zum Einjustieren der 0-Linie
  • Pipette zur Wärmeträgerentnahme
  • PVC-Box eingeschäumt

Der Eisflockenpunkt (Cloud-point):

Ein Frostschutzgemisch wird beim Abkühlen bis hin zum Gefrierpunkt nicht schlagartig bei einer bestimmten Temperatur gefrieren, sondern der Vorgang des Gefrierens ist ein kontinuierlicher – d. h. das Gemisch bildet bei einer bestimmten Temperatur (= Eisflockenpunkt, Cloud Point) die ersten Eiskristalle und es entsteht dann eine immer zähflüssigere Masse, welche dann bei einer entsprechend tieferen Temperatur (= Stockpunkt, Pour Point) vollkommen gefroren ist.

Der bei den meisten Refraktometern verwendete Kälteschutzpunkt (Frost Point) liegt in dem Bereich, wo die Frostschutzflüssigkeit bereits eine zähflüssige Masse (plumpbarer Eisbrei) und somit für Anwendungen im Solar- oder Wärmepumpenbereich nicht mehr geeignet ist.

Jetzt neu mit Lichtklappe!

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur eingeloggte Kunden, welche das Produkt bereits erworben haben können eine Bewertung abgeben.

Lieferzeit & Versandkosten

  • Lieferung nach Österreich: 2-3 Werktage | €4,90
  • Lieferung nach Deutschland: 4-5 Werktage | €4,90

  • Gratisversand ab einem Bestellwert von €50,-

    de_ATDeutsch (Österreich)